+49 172 26 990 29

Bilderserie Glücklich bis zur Rente – und darüber hinaus 

Bilderserie Glücklich bis zur Rente – und darüber hinaus

April 10, 2016 · Editorial, Portrait

Für eine Broschüre zum Thema Vorsorge fürs Alter suchte die Agentur wegewerk aus Berlin eine Bildserie, die das Thema Vorsorge passend in Szene setzt. Gemeinsam mit dem Art Director und der Grafikabteilung haben wir ein Fotokonzept erarbeitet und umgesetzt, welches ohne Worte beschreiben soll, dass es sich lohnt, rechtzeitig und ausreichend materiell versorgt in den Ruhestand zu gehen.

Dazu habe ich Rentnerinnen und Rentner gesucht und interviewt, die ihren Lebensabend zu schätzen wissen, ihn geniessen können. Zum einen, weil sie noch die körperliche Fitness besitzen, zum anderen, weil die monetären Mittel ausreichend sind, um sich die Zeit nach dem Arbeitsleben angenehm gestalten zu können.

So haben wir die Leute bei Freizeitaktivitäten, Hobbys oder ihrem ehrenamtlichen Engagement portraitiert. Echte Orte, die eng mit ihrer jeweiligen Lebensgestaltung verknüpft sind. Bilder, die zeigen sollen, dass es sich lohnt, rechtzeitig den Absprung vom Arbeitsleben zu finden, da sich noch vieles wertvolles mit der Zeit anfangen lässt. Und es auch wohlverdient ist, sich nach einem ausgefüllten Beruf eigenen Themen und Beschäftigungen zu widmen.

Entstanden ist eine Bilderstrecke, die Mut macht, dass nicht alles im Leben nur der Arbeit dient, es sich lohnt, inne zu halten und zu verschnaufen. Aber auch, dass es unschätzbar wertvoll ist, Aufgaben, Freunde, Zeit und ausreichend Geld zur Verfügung zu haben, um das auch richtig genießen zu können.

Aufgaben

Umsetzung in 2015, 17 Termine in Nordrhein-Westfalen und in Bayern, Telefoninterviews, Planung und Durchführung der Shootings vor Ort

Fotografie, Shooting, Rente, Rentner, Rentenalter, Reportage, Portrait, natürlich, echt

Leave a Comment!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.