Zur Vorbereitung eines reibungslosen Business-Fotoshooting, egal ob Mitarbeiter-Fotoshooting oder Imageshooting, sollten sie sich einige Punkte überlegen und im besten Fall mit dem Fotograf besprechen. Welche Überlegungen Sie schon vor dem Business-Shooting anstellen sollten, finden Sie in diesem Artikel zusammengefasst.
Überlegungen vor dem Business-Fotoshooting
» Das Mitarbeiter Shooting
Auch wenn es sich seltsam anhören mag, eigentlich werden ja „nur“ ihre Mitarbeiter fotografiert. Dennoch ist es absolut sinvoll, sich vor einem Mitarbeiter-Shooting über einige Dinge Gedanken zu machen und den Fotografen zu informieren.
- Art der Bilder
Zunächst stellt sich die Frage, wie ihre Mitarbeiter fotografiert welche sollen.
Liegt der Fokus auf Business-Portraits (Kopfaufnahmen oder Ganzkörper-Bilder) oder sollen „Bilder in Aktion“, wie beispielsweise bei einer Präsentation oder am Arbeitsplatz enstehen.
- Styleguide
Sie sollten sich überlegen, ob sie ihrem Forografen sogenannte Gestaltungsrichtlinien mitgeben möchten. Gibt es Elemente in Ihrer Kommunikation, die für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgen? - Location
Wichtig ist außerdem, dass Sie sich im Vorfeld überlegen wo das Shooting stattfinden soll: Inhouse oder im Studio des Fotografen?
Falls das Fotoshooting inhouse gemacht werden soll, sollten Sie dennoch planen wo genau und wieviel Platz benötigt wird.
- Anzahl
Sie sollten mit dem Fotografen abklären, wieviele Personen fotografiert werden sollen, dies ermöglich eine genaue Zeitplanung, wieviel Zeit pro Mitarbeiter aufgebracht werden kann. - Dresscode für das Fotoshooting
Besprechen Sie im Vorfeld mit Ihren Mitarbeitern, wie Sie sich vor der Kamera präsentieren sollen. Bestimmte Farben, förmlich oder leger oder gibt es zum Beispiel Arbeitskleidung. - Auswahl des richtigen Fotografen | Fotografin
Maßgeblich für den Erfolg Ihrer Businessfotos ist, dass Sie den für Ihre Bedürfnisse richtigen Fotografen | Fotografin auswählen. Wie Ihnen das gelingt können SIe in diesem Artikel herausfinden: Die Qual der Wahl: wie finde ich den richtigen Fotografen, die richtige Fotografin? - Visagistin
Abhängig von der späteren Verwendung der Bilder, aber auch vom Wohlfühlfaktor für Mitarbeiter, ist es ratsam eine Visagistin hinzuzunehmen. Oftmals lassen sich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn das Shooting wird somit für die meisten Mitarbeiter zum Event und Wertschätzung gedeutet.
Überlegungen vor dem Business-Fotoshooting
» Das Imageshooting | Unternehmensbild er
- Maschinen, Prozesse und | oder Produkte
Treffen Sie eine genaue Auswahl, welche Maschinen, Unternehmens-Prozesse und | oder Produkte beim Shooting gezeigt werden. - Besonderheiten der Maschinen, Unternehmens-Prozesse und | oder Produkte
Überlegen Sie warum Sie diese Maschinen, Unternehmens-Prozesse und | oder Produkte auswählen und erklären Sie ihre Gedanken dem Fotografen. Ausführungen in Prosa helfen dem Kreativen, die richtige Idee für die Inszenierung zu finden.
- Laufende Produktion
Bedenken Sie, ob das Shooting eventuell in laufende Prozesse bzw. die laufende Produktion eingreift und zum Beispiel die Produktion gestoppt werden muss. Überlegen Sie, wie lange muss bzw. kann pausiert werden und wann sollte das Shooting am besten stattfinden, um nicht unnötig die Produktion zu beeinträchtigen. - Verfügbarkeit der Locations
Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Foto-Locations in ihrem Unternehmen am Shooting-Termin benutzbar sind und dort fotografiert werden kann. Falls zeitliche Abläufe beachtet werden müssen, stimmen Sie diese mit allen betreffenden Personen ab. - Umfeld der Prozesse, Maschinen und Produkte
Vermutlich arbeiten rund um ihre Prozesse, Maschinen und Produkte Mitarbeiter, die ins Shooting integriert werden müssen. Überlgen Sie wer das ist und stimmen sich mit den entsprechenden Personen ab. Nur wer auch tatsächlich bereit ist, sich für die Firma fotografieren zu lassen, sollte auch im Fokus des Shootings stehen. Wenn Mitarbeiter nicht wollen, sollten sie diese auf keinen Fall zum Shooting zwingen. - Mitarbeiter-Mehrwert
Überlegen Sie sich, ob Sie für beiteiligte Mitarbeiter einen Mehrwert schaffen möchten. Als Anreiz könnten Sie zum Beispiel Porträt-Aufnahmen für die eigene Verwendung in sozialen Netzwerken erstellen lassen.
» Zusammenarbeit mit dem Profi-Fotograf | -Fotografin
- Wichtig für den Fotografen ist, dass er so viel wie möglich über Ihr Unternehmen, die Produkte und Prozesse weiß. Deshalb geben Sie ihm einen kurzen Überblick und informieren ihn über ihre Key Facts. Hilfreich sind zum Besipiel bestehende Bilder ihrer Unternehmenswebseite.
- Sprechen Sie mit dem Fotgrafen ab, wieviel Platz er beim Shooting benötigt und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen.
- Überlegen Sie, ob der Fotograf | die Fotografin im Betrieb begleitet werden muss oder ob zum Beispiel Schutz-Ausrüstung nötig bzw. vorhanden ist.
Sorry, the comment form is closed at this time.